Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.04.24 07:50 Uhr Bayern 1 Besser leben. Der BAYERN 1 Nachhaltigkeitspodcast

Wann ist Käse wirklich vegetarisch?

Wie kann Käse denn bitte nicht vegetarisch sein, er ist doch aus Milch? In dieser Episode unseres Umwelt- und Verbraucherpodcasts Besser leben gehen Melitta Varlam und Florian Kienast dieser Frage einer Hörerin nach und zeigen auf, dass tatsächlich rund 80 Prozent aller Käsesorten ohne tierisches Lab auskommen, also vegetarisch sind. Welcher Käse genau vegetarisch ist, wie die Kennzeichnungspflicht zu dem Thema geregelt ist, und ob Parmesan und Gorgonzola eventuell auch veggie sein können, hier im Podcast anhören. Denn mikrobielles Lab, also nicht aus den Mägen von Kälbern gewonnenes, lässt sich mittlerweile herstellen. Plus: Kleiner Exkurs in Sachen veganer Käse und die Frage: Wie umweltfreundlich ist der vegane Käse im Vergleich zum Käse aus Tiermilch?

Hören

21.04.24 07:50 Uhr Bayern 1 Besser leben. Der BAYERN 1 Nachhaltigkeitspodcast

#02 Fassadenbegrünung

Wie nützlich eine grüne Fassade sein kann und welche Pflanzen infrage kommen, darüber sprechen Melitta Varlam und Florian Kienast in dieser Podcast-Episode. Plus: So viel Geld bekommen Sie für die grüne Klimaanlage an der Hauswand.

Hören

14.04.24 07:50 Uhr Bayern 1 Besser leben. Der BAYERN 1 Nachhaltigkeitspodcast

Wieviel Tierwohl steckt wirklich hinter den Haltungsformen beim Fleisch?

Wer gerne Fleisch isst, aber dennoch auf das Tierwohl achten möchte, bekommt in dieser Folge unseres Umwelt-Podcasts aufschlussreiche Infos: über Haltungsstufe 1, Bälle im Schweinestall, Strohschweine und vieles mehr. Jetzt anhören.

Hören

05.04.24 09:00 Uhr Bayern 1 Besser leben. Der BAYERN 1 Nachhaltigkeitspodcast

Besser leben - der Umweltpodcast geht in die 8. Staffel

Im April 2024 bekommt der BAYERN1 Podcast "Besser leben" einen neuen Host: In der achten Staffel wird Alexander Dallmus von Florian Kienast abgelöst, der den Verbraucher- und Umweltpodcasts fortan mit Melitta Varlam moderieren wird. Und die beiden haben garantiert spannende Themen dabei, vom Tierwohl-Label bis hin zur Frage, wie gut eigentlich Zimmerpflanzen vom Discounter sind.

Hören